Ausstellung – Alexander Dettmar: »Ich glaube an die Kraft der Farbe«

Burg zu Hagen Burgallee 1, Hagen im Bremischen, Niedersachsen, Deutschland

Der Ernst Barlach Preisträger kommt nach seinen großen Ausstellungserfolgen im Herbst 2022 in Paris mit einer außerordentlich spannenden Ausstellung in die Burg zu Hagen zurück. »Ich glaube an die Kraft der Farbe« heißt Dettmars neuestes Projekt. Bilder von Schlössern, Burgen, Toren, Türmen, Häfen und Häusern sollen die Besucher der Burg zum Träumen bringen. Alexander Dettmar wird von der Fachwelt zu den bedeutendsten lebenden Pleinair-/Draußenmalern gezählt. Für die Ausstellung in Hagen verspricht er, einen ganz besonderen Schatz zu heben.

Weinfest auf dem Burghof

Burg zu Hagen Burgallee 1, Hagen im Bremischen, Niedersachsen, Deutschland

Der Rotary Club Hagen im Bremischen veranstaltet in Kooperation mit dem Kultur- und Heimatverein Burg zu Hagen im Bremischen e.V. sein erstes Weinfest auf dem Burghof. Erleben Sie ein Weinfest mit Charity-Charakter. Genießen Sie erlesene Weine sowie Prickelndes von der Rebe. Allen Nichtweintrinkern bieten wir andere alkoholische und alkoholfreie Getränke an.

Ausstellungswechsel für »immer wieder Neues«

Wegen eines Ausstellungswechsels bleibt die Burg zu Hagen in der Zeit vom 19. Juni bis 1. Juli 2023 geschlossen. Informationen und Tickets sind jedoch weiterhin zu den üblichen Öffnungszeiten erhältlich. Wir freuen uns ab dem 2. Juli wieder viele Besucher zur Ausstellung »immer wieder Neues« in der Burg begrüßen zu dürfen!

AUSSTELLUNG: »immer wieder Neues«

Fünf Künstlerinnen und ein Künstler des BBK Stade-Cuxhaven (Bund Bildender Künstlerinnen und Künstler) haben sich zusammengefunden, um ihre Kunst mit dem Titel »immer wieder Neues« in der Burg zu präsentieren. Dabei geht es um sehr unterschiedliche Sujets des Kunstbereichs.

SOMMERABEND auf dem Burghof mit der Band MustBBlues

Mit MustBBlues spielt eine Band erfahrener Blues-Musiker. Man merkt bei der im Frühjahr 2016 gegründeten Band, dass sie mit leidenschaftlicher Spielfreude dabei sind. Geprägt von Harp und Keyboard bekommen die Interpretationen ihren besonderen Charakter.

AUTORENLESUNG »Besser allein als in schlechter Gesellschaft«

Adriana Altaras erzählt von ihrer Tante, der schönen Teta Jele. Von einer Frau, die 101 Jahre alt wurde, die spanische Grippe, das KZ und ihre norditalienische Schwiegermutter überlebte. Von einer so liebevollen wie eigensinnigen Beziehung. Und davon, wie man lernt, das Leben anzunehmen.

Tag des offenen Denkmals: »Talent Monument«

Unter diesem Motto der Deutschen Stiftung Denkmalschutz wollen wir uns einmal die verborgenen Talente unter den Baudenkmalen der Gemeinde Hagen im Bremischen anschauen. Die Liste der Baudenkmale umfasst überraschenderweise 94 Objekte, darunter etliche schon bekannte, wie zum Beispiel die Kirchen, die Burg, das Hermann-Allmers-Haus.

VORTRAGSREIHE BURGAKADEMIE: »Erhalten, was uns erhält«

Im Rahmen der Vortragsreihe Burgakademie erfahren Sie an diesem Abend von Dr. Heike Kück (Zoodirektorin, Zoo am Meer Bremerhaven) was Biodiversität bedeutet und wie entscheidend dieses Zusammenspiel ist und welche Auswirkungen es haben kann, wenn die biologische Vielfalt nicht mehr gegeben ist.