Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Ausstellung »Tetsche – saukomisch!«

26. November 2023 7. April 2024

Wie in unserem Halbjahresprogramm bereits angekündigt, erobert Tetsche zum zweiten Mal die Burg. Tetsche-Fans und alle, die neugierig auf seine Werke sind, können sich wieder auf Spiegelei, Pümpel & Co freuen.

Der Titel dieser Ausstellung lautet »Tetsche – saukomisch!« und gibt seinen Besuchern erneut Anlass, in seinen unverwechselbaren Cartoons und Objekten humorvolle Details zu entdecken, die zum Schmunzeln, Lachen und Staunen verführen. 

Immer wieder gelingt es ihm meisterhaft, durch seine pointierte Gestaltung eine unschlagbare Komik zu erzeugen … Typisch Tetsche eben!

Ihr Ausstellungsteam

Kosten: Burgeintritt 3,– Euro

Derzeit gibt es über 100 Bilder, Figuren und Kuriositäten des Cartoonisten Tetsche in der Burg zu Hagen zu bestaunen. Darunter sind in den Vitrinen auch einige kniffelige Rebus-Rätsel aufgebaut. Ein Rebus-Rätsel besteht aus einer Reihe von Gegenständen oder Zeichen, deren Wortlaut durch Aneinanderfügung und Abstraktion einen ganz neuen Begriff ergibt.

Noch bis zum 31. Januar können die Besucher der Ausstellung versuchen, ein Rebusrätsel selbst zu lösen. Unter allen richtigen abgegebenen Lösungsworten verlost der Kultur- und Heimatverein ein von Tetsche handsigniertes Buch: „Cartoons und andere Kostbarkeiten“.

Mitgeraten werden kann während der Öffnungszeiten der Burg: Mittwoch bis Freitag, 9:00 bis 12:00 Uhr sowie Freitag bis Sonntag 13:00 bis 17:00 Uhr. Die Teilnahmebedingungen liegen in der Burg aus. 


Besuch aus Stade

Die Ausstellung »Tetsche -saukomisch!« in der Burg zu Hagen hat Besuch aus Stade bekommen: Ende Januar sind fünf überlebensgroße Figuren eingezogen, die ursprünglich für die Open-Air-Ausstellung im Jahr 2021 im Stader Hansehafen konzipiert wurden.

Eine Pinguindame tanzt auf dem kleinen Holzbalkon der Burg und begrüßt Gäste und Spaziergänger, die übrigen Figuren sind echte Hingucker im Innenbereich.

Die Ausstellung mit vielen signierten Drucken, Originalen, Rebus-Rätseln und anderen Kuriositäten von Tetsche, dem »King of Kalauer«, sorgt noch bis zum 7. April für gute Laune. Die Ausstellung ist Mittwoch bis Freitag von 9-12 Uhr und Freitag bis Sonntag von 13-17 Uhr zu sehen.