Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

LESUNG »Alexander Dettmar trifft Vincent van Gogh«

21. Mai 2023 | 15:00

unter dem Titel »Alexander Dettmar trifft Vincent van Gogh« wird der Künstler am 21. Mai 2023, um 15:00 Uhr im Hagener Burgsaal eine Lesung geben. 

Der Ernst Barlach Preisträger sagt von sich selbst: »Van Gogh hat mich angezündet.«

Aus den wunderbaren Briefen des Niederländers an seinen Bruder oder Künstlerfreunde wie Paul Gauguin wird Alexander Dettmar innerhalb seiner Ausstellung »ICH GLAUBE AN DIE KRAFT DER FARBE« in der Burg zu Hagen im Bremischen lesen/zitieren und es mit eigenen Erlebnissen verbinden. 

»So etwas habe ich noch nie gemacht, das wird eine Welturaufführung« (Alexander Dettmar)

Dettmar, der wie van Gogh viele seiner Bilder unter freiem Himmel gemalt hat, möchte mit dem Publikum und dem bekanntesten Draußenmaler gemeinsam gedanklich ins Gespräch kommen. Da Maler zwar Künstler aber auch Handwerker und Pragmatiker sind, werden die Besucher viele ungewöhnliche, sehr praktische Erkenntnisse an diesem Nachmittag mit nach Hause nehmen.

Es sollte ein Tag werden, der alle Sinne berührt.

Kosten: 3,00 € (Burgeintritt)