AUTORENLESUNG »Besser allein als in schlechter Gesellschaft«

Adriana Altaras erzählt von ihrer Tante, der schönen Teta Jele. Von einer Frau, die 101 Jahre alt wurde, die spanische Grippe, das KZ und ihre norditalienische Schwiegermutter überlebte. Von einer so liebevollen wie eigensinnigen Beziehung. Und davon, wie man lernt, das Leben anzunehmen.

Tag des offenen Denkmals: »Talent Monument«

Unter diesem Motto der Deutschen Stiftung Denkmalschutz wollen wir uns einmal die verborgenen Talente unter den Baudenkmalen der Gemeinde Hagen im Bremischen anschauen. Die Liste der Baudenkmale umfasst überraschenderweise 94 Objekte, darunter etliche schon bekannte, wie zum Beispiel die Kirchen, die Burg, das Hermann-Allmers-Haus.

VORTRAGSREIHE BURGAKADEMIE: »Erhalten, was uns erhält«

Im Rahmen der Vortragsreihe Burgakademie erfahren Sie an diesem Abend von Dr. Heike Kück (Zoodirektorin, Zoo am Meer Bremerhaven) was Biodiversität bedeutet und wie entscheidend dieses Zusammenspiel ist und welche Auswirkungen es haben kann, wenn die biologische Vielfalt nicht mehr gegeben ist.

Politisch-satirisches KABARETT: »Pölitz allein im Haus«

PROGRAMMÄNDERUNG: Außergewöhnliche Zeiten erfordern außergewöhnliche Maßnahmen. Und die Zeiten sind im Moment alles andere außer gewöhnlich.

Nachdem aber Olaf Scholz kürzlich von einer „Zeitenwende“ sprach, erinnerte sich Hans-Günther Pölitz an die „Wendezeit“ und dachte: „Wenn de Zeiten schon wieder am Wenden sind, ist es Zeit, dass man sich ihnen zuwendet und seine Gedanken macht.“

Ausstellungswechsel für »Tetsche – saukomisch!«

Wegen eines Ausstellungswechsels bleibt die Burg zu Hagen in der Zeit vom 6. bis 25. November 2023 geschlossen. Informationen und Tickets sind jedoch weiterhin zu den üblichen Öffnungszeiten erhältlich. Wir freuen uns ab dem 26. November wieder viele Besucher zur Ausstellung »Tetsche – saukomisch!« in der Burg begrüßen zu dürfen!

MARTINSSPIEL vor der Burg

»Wir feiern Sankt Martin« – Eine gemeinsame Veranstaltung des Fördervereins der Grundschule »ABC-­Kiste« e.V. und dem Kultur- und Heimatverein Burg zu Hagen im Bremischen e.V.

JAZZKONZERT mit Peer Baierlein

Als Komponist, Dirigent, Arrangeur und Jazztrompeter feiert der Wahlhamburger Peer Baierlein mit Authentizität und unbekümmerter Kreativität international Erfolge. Auf der Burg zu Hagen begleitet ihn nun Sophia Oster, die 2018 erste Stipendiatin aus dem Bereich Jazz der Hamburger Franz-Wirth-Stiftung war und trotz ihres jungen Alters bereits zweimal für den Jazz-Baltica Preis nominiert wurde.